Funkturm Die Funkuhr Homepage Funkturm

FAQ (Häufig gestellte Fragen)


Frage: Für was stehen die Buchstaben DCF77?
Antwort: D = Deutschland
C = Langwellensender
F = Frankfurt, weil in der Nähe von Frankfurt (25 km südöstlich)
77 = die ersten zwei Zahlen der Frequenz von 77,5 kHz

Nach internationalen Vereinbarungen haben alle Sender die über ihre Landesgrenzen hinweg senden ein internationales Rufzeichen. D wurde für Deutschland reserviert. An zweiter Stelle wird das Frequenz Band angegeben, in diesem Fall steht C für Langwelle. Da der DCF-Standort mehrere Frequenzen aussendet wird zum Rufzeichen noch eine Zahl angehängt die in diesem Fall die ersten zwei Zahlen der Frequenz sind.

Frage: Wie ist der Wochentag im DCF 77 Code codiert?
Antwort: Montag (1), Dienstag (2), ..., Samstag (6), Sonntag (7)
0 ist undefiniert und damit ungültig.

Frage: Ich habe Probleme mit dem Empfang des DCF-Signals
Antwort: Tip zum Aufstellen einer FunkUhr: Die Stelle die für die FunkUhr vorgesehen ist, mit einem tragbaren Radio "abhören". Hört man an der Stelle Langwellensender (Langwelle von: 150-285kHz, DCF = 77,5 kHz) ist es schon mal fast sicher, daß Sie auch hier einen DCF77-Empfang bekommen. Durch drehen um die Längsachse läßt sich hier die beste Stellung finden. Vermeiden sollte man die Nähe von Lautsprechern, Monitoren oder Fernsehern. In der Nähe von Fenstern hat man meistens einen guten Empfang. Bei Entfernungen über 1500 km von Frankfurt aus, wird es kritisch.

Frage: Ich habe Probleme mit dem parallelen FunkUhr Modul von Conrad mit Windows XX
Antwort: Die Anfragen bei diesem Modell nach einer neuen Software häufen sich. Leider können wir bis jetzt nicht helfen, da wir dieses Modell nicht besitzen. Die einizige Lösung ist momentan sich an Herrn Joachim König (Link) zu wenden. Er hat ein C-Programm zu diesem Modul geschrieben. Viel Glück...

  Back
Zurück zur FunkUhr-Homepage
Impressum