Funkturm Die Funkuhr Hompage (11 kB) Funkturm

Audio-File des DCF-77 Senders


Hier können Sie sich das Signal des DCF-77 Senders anhören. Es ist eine Aufzeichnung und läuft von der 55. Sekunde bis zur 4. Sekunde. Deutlich zu hören ist der Minutenwechel, da hier 2 Sekunden lang keine Unterbrechung zu hören ist. Auch die Amplitudenerhöhung ab der 0. Sekunde ist für 2. Sekunden deutlich zu hören (zu sehen weniger!).
Auch kann man deutlich ein high von einem low unterscheiden.

Signalverlauf des Audio-Files (7 kB)

Wie komme ich zu diesem Signal: Ich habe eine sehr alte Funkuhr, an der die Antenne noch extra anzuschließen ist und so groß wie eine Keksdose (100x160x50mm) ist. Diese Antenne hat einen Ausgang mit dem man mit einem Kopfhöhrer das Signal hören kann. Dieses habe ich aufgenommen und ist hier zu hören:

Und hier für Profis der Mitschnitt einer ganzen Minute vom 1.10.1999 von 17:27:55 bis 17:29:05 MESZ:
Passendes LogFile
  Back
Zurück zur FunkUhr-Homepage
Impressum